Mittwoch, 27. Juni 2012

Progress

Javi trägt stolz die Einkaufstüte vom Markt heim
Seit Montag haben die Kinder Ferien und da Diego im Fußballcamp ist, verbringe ich die nächsten 2 Wochen alleine mit Javi. Unser Tag sieht in etwa so aus: Wir stehen gegen 8:25Uhr - 8:30Uhr auf, frühstücken, gehen zum Spielplatz, dann kommen wir heim, essen zu Mittag und spielen anschließend etwas, oder malen/basteln. Nachdem ich gemerkt habe, dass es Javi durch übermäßigen Gebrauch elektronische Beschäftigungsmöglichkeiten sehr an Feinmotorik mangelt, werde ich die nächste Zeit etwas daran mit ihm üben. Das heißt im Klartext: Ausmalen, Perlen/Maccaroni auffädeln, Fingerfarben malen, kneten... Ich finde es auch gut wenn er sich mal künstlerisch betätigt, das ist immerhin ein produktiver Gegensatz zu seiner Destruktiven Neigung (alles was wir aufbauen wird sofort kaputt gemacht und er schlägt gerne auf Dinge ein und wirft sie...)





Muuuy bien, Armbänder aus Knete basteln
Mit Diego hab ich seit ich hier bin ein wenig Deutsch geübt, aber ich denke davon sind nur Bruchteile hängen geblieben. Ich hab letzte Woche einige Kinderlieder mit Texten aus dem Internet gesucht und die Texte zu einem Buch gebunden, das ich nun mit ihm durcharbeite. Nachdem er Grün, grün, grün sind alle meine Kleider kann und so die Farben erlernt/wiederholt hat hab ich mit ihm die Jahresuhr gemacht und ihm die Monate beigebracht, unser letztes Thema war der Katzentatzentanz in dem ich ihm einige Tiere und Eigenschaften beigebracht habe und ihm demnächst dazu bringen will ganze Sätze im Lied mitzusingen. Nämlich den Part der Katze. " Mit dem... tanz ich nicht, ist mir viel zu..."
Ich hoffe doch sehr, dass etwas hängen geblieben ist. Sonst lese ich ihm abends aus dem Bildermaus Buch vor, das ich ihm geschenkt habe. Zuerst gehen wir die Vokabelliste mit den Bildern am Ende des Kapitels durch und dann lese ich die Geschichte vor und er muss zie im Text stehenden Bilder bennen, heißt das gelernte Vokabular einsetzen! Ich denke 1/3 der Vokabeln nach dem ersten Besprechen zu können ist ein gute Fortschritt! Ich hoffe er vergisst sie nicht gleich wieder, wie ich das beispielsweise mit allem Kram den ich gelernt hab gemacht hab. - Mathe reset! Physik reset!... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen